suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Forumsregeln
Was hier gepostet wird, ist für jeden Besucher zu sehen!
Für alles, was hier geschrieben wird, bist Du selbst verantwortlich!
Benztreiber

suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Benztreiber »

so sieht der aus....kommt in den 24 volt düdos vor.hatte ich damals auch im breitmaul.
im netz kann ich den nicht finden
teilenummer ist 0015450014....falls jemand ne idee hat
mein schalter rastet nicht mehr ein und die nebelleuchte ist ständig an.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Fengi
Beiträge: 252
Registriert: 30 Jul 2019, 17:31
Fahrzeuge: L608DG

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Fengi »

Arne, du kannst ebenso jeden Schalter mit einem anderen Symbol nehmen, denn die bunten Symbolplättchen sind austauschbar. Unterschiede der Schalter sind lediglich, manche sind beleuchtet, andere haben diese Option nicht.

Ich habe wohl noch einige von diesen Teilen, aber die gebe ich nicht mehr her, denn das Schicksal deines Schalters werden in naher Zukunft alle diese Schalter teilen. Und leider sind die nicht reparabel, da es sich dabei um Verschleiss am Kunststoff handelt. Ich habe bereits versucht, mehrere dieser Schalter zu reparieren, bin aber immer gescheitert.

Als Bezugsquelle könnte Ringo Quast in Wittstock/Dosse Erfolg versprechen. Ich meine, der hatte bereits gebrauchte Schalter in den Kleinanzeigen angeboten.

Benutzeravatar
doncagiva
Beiträge: 1085
Registriert: 27 Jul 2019, 12:28
Wohnort: Vechelde
Fahrzeuge: MB O309 und mehr
Kontaktdaten:

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von doncagiva »

Manchmal kann man diese Schalter retten, indem man sie auseinander nimmt, reinigt und neu fettet.
Wenn sie auseinander sind, kann man sehen, ob es Verschleiß oder Schwergängikeit wegen zu wenig oder altem Fett ist...
Versuch macht klug!
Schlechter kann es nicht werden...
Gruß von Roland

Benztreiber

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Benztreiber »

Fengi hat geschrieben:
09 Jan 2022, 18:33
Arne, du kannst ebenso jeden Schalter mit einem anderen Symbol nehmen, denn die bunten Symbolplättchen sind austauschbar. Unterschiede der Schalter sind lediglich, manche sind beleuchtet, andere haben diese Option nicht.

Ich habe wohl noch einige von diesen Teilen, aber die gebe ich nicht mehr her, denn das Schicksal deines Schalters werden in naher Zukunft alle diese Schalter teilen. Und leider sind die nicht reparabel, da es sich dabei um Verschleiss am Kunststoff handelt. Ich habe bereits versucht, mehrere dieser Schalter zu reparieren, bin aber immer gescheitert.

Als Bezugsquelle könnte Ringo Quast in Wittstock/Dosse Erfolg versprechen. Ich meine, der hatte bereits gebrauchte Schalter in den Kleinanzeigen angeboten.
Auseinander hatte ich den auch schon.aber auch kläglich gescheitert.ringo hab ich gestern angeschrieben.der hat ein schlachtfahrzeug stehen.mal sehen was kommt.
Und meinst du die kabelbelegung von anderen Schaltern passt?das Symbol ist ja Tauschbar.

Benutzeravatar
Fengi
Beiträge: 252
Registriert: 30 Jul 2019, 17:31
Fahrzeuge: L608DG

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Fengi »

Ja, alle Schalter welche ich aus einem Schlachtfahrzeug gewonnen habe sind identisch und haben fünf Pins ( 31, 58, 2, 1, und E ) und diesen eingelöteten Widerstand. Scheinbar sind dann auch alle Schalter beleuchbar, nur in denen von welchen ich dachte sie wären es nicht ist wohl die Birne kaputt.

@Roland. Fetten sollte man die besser nicht, denn die gesamte Mechanik ist Plaste. Besser wäre da wohl Graphitpulver, wenn schon ein Gleitmittel. Aber eigentlich arbeiten die ab Werk komplett trocken.

Weitere Ersatzteilnummern für dieses Teil sind:
24V 001 545 04 11
12V 001 545 03 11

Hier https://www.allmayer.com/?s=0015450411 ist das Teil unter dieser Nummer angeblich noch erhältlich.

Benztreiber

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Benztreiber »

Ringo hat sich gemeldet und das Teil hat er noch
35€ plus 6€ Porto
Das passt
Bei Daimler unbezahlbar

Benutzeravatar
Fengi
Beiträge: 252
Registriert: 30 Jul 2019, 17:31
Fahrzeuge: L608DG

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Fengi »

Benztreiber hat geschrieben:
10 Jan 2022, 13:17
Ringo hat sich gemeldet und das Teil hat er noch
35€ plus 6€ Porto
Die letzten Angebote welche ich gesehen hatte riefen Preise um die 60,-€ auf. Da finde ich Ringos Angebot recht fair.

Benztreiber

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Benztreiber »

preis hat er schon rüber geschickt...aber seitdem ist sendepause
ich bin gespannt.
die teilenummern von allmayer stimmen mit meiner nicht überein...aber das hat ja wohl nix zu sagen wenn die belegung dieselbe ist
hab den aufn schirm falls ringo nicht mehr meldung macht



grad nochmal auf allmayer seite geschaut....der artikel ist nicht vorrätig

Benztreiber

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Benztreiber »

und dann den hier grad gefunden,mit wieder anderer nummer
hab den mal angeschrieben.lieber was in reserve legen.die sind ja wohl echt rar die dinger

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-4291

und noch einer in der bucht

https://www.ebay.de/itm/373811495583?ss ... 1438.l2649

komisch finde ich das es nichts gibt mit der originalen teilenummer
aber ist ja gut das alle schalter gleich belegt sind

Benutzeravatar
Fengi
Beiträge: 252
Registriert: 30 Jul 2019, 17:31
Fahrzeuge: L608DG

Re: suche schalter nebelschlussleuchte in 24 volt

Beitrag von Fengi »

Benztreiber hat geschrieben:
10 Jan 2022, 17:03
die teilenummern von allmayer stimmen mit meiner nicht überein...aber das hat ja wohl nix zu sagen wenn die belegung dieselbe ist
Nö, die Nr. stammt von denen, die ich hier liegen habe.

Aber wenn man mal hier https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/util ... 0/001/0/0/ nach der Ersatzteilnummer des Schalters sucht und mit dieser 001 545 05 11 Google füttert, dann bekommt man auch von Mercedes https://www.online-teile.com/mercedes-e ... anguage=de ein Angebot für 71,33€ für den 12V-Schalter. Der 24V-Schalter 001 545 06 11 ist dort leider nicht mehr lieferbar.

Antworten