Weil ich einerseits meine Lunge nicht mehr durch Zigarettenrauch belasten darf -was für mich ein Express-Freifahrtschein in die lange Kiste wäre

Zur Zeit probiere ich zwei Arten aus. Den Schmalzler A von Pöschl und die berühmte "Gletscherbrise", einen Snuff mit Mentholaroma. Richtiges, also natürliches Menthol aus Minze und so ist ja als Tabakzusatz in der EU seit 2016 leider verboten

Der Schmalzler ist mit unter 6€/100g deutlich billiger als die Gletscherbrise mit um die 20€/100g, dafür bringt er meinen Riechkolben viel mehr zum tropfen als der Menthol-Snuff. Und ich habe jetzt, nach ein paar Tagen, auch den Eindruck, dass ich vom Schmalzler mehr verbrauche als vom Snuff.
Jeder auf seine Art "schmecken", also riechen für mich beide gut. Deshalb wird es wohl noch "ein paar" Tage dauern, bis ich mich entscheide...
Das Net (wiki usw.) behauptet, dass Schnupftabak bis auf die drohende Nikotinsucht und die -vielleicht

>>Wer's glaubt wird selig, beim Bäcker wird man mehlig<<

Hat jemand von euch zufälligerweise Erfahrung mit Schnupftabak und mag uns davon erzählen?